Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Projekt "Familienzentrum"

Die AG KuLT im Oktober 2021

Das Projektteam "KuLT" im Oktober 2021: (von links) Hans-Peter Müller, Guido Wiesler, Roland Baumgartner, Frank Gaßmann, Werner Vökt, Marion Mörsdorf, Günter Schellin, Georg Kirschbaum, Christine Zaucker, Stephanie Hikisch, Sonja Sarmann

es fehlen: Alexandra Bäumle, Gudrun Roemer, Kathalin Ehling, Heike Döbele, Caecilia Ebeling, Monika Geiger, Bettina Gerspach

Das Projekt „Familienzentrum“ startete am 28.Oktober 2019. In unserer ersten Sitzung sammelten wir Ideen zum Ziel des Projekts und einigten uns über die weitere Arbeitsweise z.B.: Termine (Häufigkeit und Dauer), Kommunikationswege etc.

 

Unter Leitung von Marion Mörsdorf erarbeitete die Projektgruppe anfangs in mehreren Arbeitsgruppen einen Konzeptentwurf, führte unter Beteiligung der Bevölkerung die Namensgebung durch und initiierte ein mittlerweile vielfältiges Programmangebot. Über die Zeit verkleinerte sich die Projektgruppe, sodass man die Arbeit in den Arbeitsgruppen eingestellt und auf das Kernteam verlagert hat.

 

Seit März 2021 lautet der Name des Projekts „KuLT – Kulturelles Leben Treffen" und ist Name und Verpflichtung für das Projektteam.

 

Mit dem Umzug der Bücherei in die Zielräume und der Eröffnung am 20. November 2021 wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt erfolgreich abgeschlossen. Nun freut sich das Team der Bücherei auf eine neugierige und interessierte Leserschaft in den neuen Räumen. Das Bilderbuchtheater Kamishibai erfreut sich großer Beliebtheit.

Aktuell werden vier Räume des Neubaus der Schule von der Projektgruppe KuLT, von Murg im Wandel, von der Nachbarschaftshilfe e.V., vom Team Bürgerbus Murg, von einer Wellnesstrainerin, von zwei Krabbelgruppen, von einer Hebamme und der Musikschule Bad Säckingen genutzt.

 

Da die Gemeinde Murg sich auf die gesetzliche Aufgabe der Ganztagsbetreuung Grundschule ab voraussichtlich 2026 einzustellen hat, wurden alle infrastrukturellen Planungen (Umbaumaßnahmen für das KuLT) bis auf Weiteres ausgesetzt.